Ayurvedischer Dosha-Yoga

Yoga im Sinne des Ayurveda. Typgerechter Yoga nach individuellen Bedürfnissen

Die drei Doshas

Zunächst ein paar erklärende Worte: Die Doshas beeinflussen uns auf zwei Ebenen.

Zum Einen: Die Doshas bringen mit ihren Eigenschaften den physischen Körper hervor und steuern seine Funktionen.

  • Das Nervensystem ist vorwiegend vata und windig.
  • Das Gewebe ist hauptsächlich kapha und wässrig.
  • Das Verdauungssystem ist vor allem pitta und feurig.

Zum Zweiten: Eines von den drei Doshas dominiert in jedem Individuum und prägt so den körperlichen und seelischen Typ => daher gibt es im Ayurveda Vata-, Kapha-, und Pitta-Typen, die jeweils verschiedene Neigungen, Gewohnheiten, Gefühlsreaktionen und konstitutionelle Anlagen haben.

 

Wenn wir den ayurvedischen Konstitutionstyp kennen, können wir die Yoga-Übungen (Asanas) den individuellen Bedürfnissen anpassen. Denn Asanas, Pranayama und Meditation sehen für jeden Typus anders aus.

Mein Weg zum DOSHA-YOGA

6 Jahre beschäftige ich mich schon mit Yoga, davon 4 Jahre intensiv mit täglicher Praxis und Meditation im Rahmen meiner integralen Lebenspraxis.

Seit 2014 bin ich ganzheitlich ausgebildetete Hatha-Yoga-Lehrerin und widme mich nebenberuflich im Bereich Yoga verschiedenen Projekten wie Dosha-Yoga-Workshops und Privat-Unterricht mit individuellen Übungsreihen, abgestimmt auf ein ganz persönliches Anliegen in Verbindung mit integral orienterter Ernährungsbegleitung.

Anfang 2015 fielen mir die Bücher von Dr. David Frawley in die Hände, die die Grundlagen der komplexen Wissenschaft Yoga und Ayurveda, zweier grosser Heiltraditionen vermitteln.

Ich habe meine persönliche Praxis erweitert und sofort gespürt, wie sich mein Körper regelrecht nach diesem typgerechten Yogastil gesehnt hat.

Im November 2015 beschloss ich mein Wissen im Bereich Ayurveda und Yoga zu vertiefen und begann den Fernlehrgang der Ayurvedischen Heilkunde von Dr. David Frawley.

Ayurvedische DOSHA-YOGA-WORKSHOPS

Meine eigenen positiven Erfahrungen mit einer typgerechten Yogapraxis und dem satten Gefühl von "Angekommensein" weckten sehr schnell den Wunsch in mir, dieses Gefühl auch weiterzugeben und so entstanden die VATA | PITTA | KAPHA- DOSHA-YOGA-WORKSHOPS.

NEWSLETTER

Sie möchten über "free downloads", aktuelle Themen, Termine und neue individuelle Ernährungspläne informiert werden? Dann bestellen Sie meinen NEWSLETTER!

Folgen Sie mir auf Facebook:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Integrale Ernährungsbegleitung